Willkommen in Brieselang
0 30/6 92 02 10 55

Konkurrenzlos ins Ehrenamt: „Politshow“ mit der Gleichstellungsbeauftragten

0162/1505195 0162-1505195 01621505195
Ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte
Kathrin Neumann
Telefon:01 62/1 50 51 95
Website:www.birkeundnymphe.de
Foto von Kathrin Neumann, Ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte, BrieselangFoto von Kathrin Neumann, Ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte, BrieselangFoto von Kathrin Neumann, Ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte, BrieselangFoto von Kathrin Neumann, Ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte, Brieselang

Fernsehen für Brieselang

Stand: August 2022

Schon bemerkt? Das kleine Brieselang „leistet“ sich ein eigenes Fernsehen!

Die Sendungen sind allerdings thematisch begrenzt: „Wir erörtern nach den Sitzungen der Gemeindevertretung, was dort besprochen und beschlossen wurde. Dazu sind jeweils Vertreter der Fraktionen eingeladen“, macht Kathrin Neumann aufmerksam. Sie gehört zu den „Machern“ und moderiert die Sendung. Dies sind oft spannende Diskussionen, abrufbar im Internet unter „www.birkeundnymphe.de“.

Politik verstehen
Damit führt die gebürtige Spreewälderin fort, was ihr als neue und erste ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde am Herzen liegt: „Kommunalpolitik betrifft uns alle und gestaltet unser Leben in der Gemeinde unmittelbar. Die wenigsten finden es allerdings spannend, die Beschlüsse im Amtsblatt zu lesen, weil diese oft nicht verständlich sind“, weiß sie.
Die Diskussionsrunde, die als Video abgerufen werden kann, ermöglicht hingegen Einblicke, die jeder versteht. „Zudem erkennt man die Positionen der einzelnen Fraktionen“, nennt die attraktive „Anne Will von Brieselang“ einen weiteren wichtigen Aspekt.

Einzige Bewerberin
Kathrin Neumann ist hauptberuflich Referentin im Berliner „Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“, das aktuell von der Grünen-Politikerin Lisa Paus geführt wird. „Als die ehrenamtliche Stelle einer Gleichstellungsbeauftragten ausgeschrieben wurde, hat mich das sofort angesprochen, da ich hier mein berufliches Wissen einbringen kann. Wir wohnen seit 2015 in Brieselang, weil uns die schöne Umgebung mit Wasser und viel Grün angesprochen hat. Ich wollte mich gerne in der neuen Umgebung engagieren“, beschreibt sie ihren Werdegang ins neue Ehrenamt.
Die Entscheidung für sie fiel den Gemeindevertretern nicht sehr schwer: „Ich war die einzige Interessentin“, schmunzelt Kathrin Neumann.

Babysitter-Mangel
Obwohl sie gerade mal etwas mehr als zwei Jahre „in Amt und Würden“ ist, kann sie auf eine Reihe von Erfolgen verweisen. So hat sie erreicht, dass es in Brieselang eine Entschädigung für Betreuungskosten von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen für ehrenamtliche Gemeindevertreter gibt. Dies hat aber bisher noch nicht den gewünschten Effekt gebracht: Demnach ist es sehr schwer, für diese Aufgabe zuverlässige Personen zu finden, wie die Mutter von zwei Kindern im Alter von vier und acht Jahren erkennen musste.
Deshalb plant sie, mit den Gleichstellungsbeauftragten der Nachbarkommunen hierzu Lösungen zu entwickeln. Mal sehen, ob es dann zu einem „Babysitter-Netzwerk“ kommt.

Fußball und Yoga
Dass sie ein großes Herz für Familie hat, zeigen weitere Aktivitäten. So stattete sie Tagesmütter in der Gemeinde mit einem Bücherpaket für deren Schützlinge aus. Sie freut sich über den Erfolg des letztjährigen Jugendprojekts, wo Zwölf- bis Fünfzehnjährige zusammenkamen, um ihre Wünsche an die Politik zu formulieren. „Es war ein deutschlandweites Projekt, wo wir mit der höchsten prozentualen Teilnehmerquote punkten konnten. Brieselang hat insgesamt etwa 340 Jugendliche. 40 davon machten mit. Das Ergebnis sind unter anderem neue Parkbänke am Kanal als Treffpunkt für Heranwachsende“, erklärt sie. „Es wurde deutlich, dass Jugendliche sich aktiv an der Gestaltung der Gemeinde beteiligen wollen. Dies muss von der Verwaltung und Gemeindevertretung ernst genommen werden“, schlussfolgert sie nun.
Ehemann Sebastian Riedel teilt übrigens das Engagement für den Nachwuchs. Er trainiert junge Fußballer beim „SV Grün-Weiss“, während Kathrin Neumann lieber auf Yoga als „Sport“ setzt.
Dieses Familien-Engagement könnte noch so manche spannende Geschichte „ins Fernsehen“ bringen!

Erstellt: 2022