Willkommen in Brieselang
0 30/6 92 02 10 55

Breites Repertoire von Barock bis Pop: Klassik, Klezmer, Tango oder Jazz

033232/23745 033232-23745 03323223745
„Duo Cariul“ und „Trio Surabile“
Ulrike Ziechmann, Ricardo Ziechmann
Telefon:03 32 32/2 37 45
Website:www.trio-surabile.de
Website:www.duo-cariul.de
Foto von Ulrike Ziechmann und Ricardo Ziechmann, „Duo Cariul“ und „Trio Surabile“, BrieselangFoto von Ulrike Ziechmann und Ricardo Ziechmann, „Duo Cariul“ und „Trio Surabile“, BrieselangFoto von Ulrike Ziechmann und Ricardo Ziechmann, „Duo Cariul“ und „Trio Surabile“, BrieselangFoto von Ulrike Ziechmann und Ricardo Ziechmann, „Duo Cariul“ und „Trio Surabile“, Brieselang

Erlöserchor als Erlösung

Stand: August 2022

In der Erlöserkirche gab es die Erlösung, und zwar vom Singledasein! Ausgerechnet im Chor der Kirchengemeinde von Berlin-Lichtenberg funkte es zwischen zwei engagierten Sängern.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Verliebten sind mittlerweile seit 20 Jahren ein Ehepaar. Ulrike Ziechmann, 49, und Ricardo Ziechmann, 54, erfreuen seit 2018 als „Duo Cariul“ Musikfreunde in Berlin und im Havelland. „Der Begriff setzt sich aus Buchstaben unserer Vornamen zusammen“, verraten sie. Gleiches gilt jetzt für das „Trio Surabile“ als neue Formation der Musikbegeisterten. Denn nun verstärkt Sabine Kattge, ebenfalls aus Brieselang, die Gruppe.

Waschmaschinen-Entwickler
Ricardo Ziechmann stammt aus Grünheide östlich von Berlin. Sein Berufswunsch war Musiker. Er wurde Multiinstrumentalist, lernte Oboe, Klarinette und Klavier.
„Mit dem Musikstudium wurde es in der DDR aber nichts. Ich erlernte einen Beruf mit Abitur, wurde Schlosser. Nach der Wende konnte ich Maschinenbau studieren. Dies führte mich schließlich in die Entwicklungsabteilung von Bosch-Siemens in Nauen.“ Dort war er für innovative Waschmaschinen zuständig!

Zauberhafter Garten
„Da lag es nahe, in Brieselang eine neue Heimat zu suchen“, geben sie Einblick in die Familiengeschichte. Ulrike Ziechmann hat ebenfalls einen eher technischen Beruf. Sie ist als Landschaftsplanerin in einem Berliner Büro tätig. Dabei merkt man die Liebe zur Natur sofort. Der reizvoll angelegte Garten fasziniert mit einer wohldurchdachten Mischung von Obstbäumen, blühenden Stauden und idyllischen Ruheoasen. Musikalisch hat sie sich neben der Freude am Singen auf die Querflöte spezialisiert. Sabine Kattge ergänzt mit Violine die ungewöhnliche Gruppe.

Mistige Klaviere?
Das Trio besticht mit einem überaus vielseitigen Repertoire. „Wir haben schon mal Stücke von ‚Queen‘ für uns umgeschrieben und gespielt“, verblüffen sie. Dabei sind sie alle in klassischer Musik zuhause. Neu haben sie erst Jazz, dann Klezmer und Tango für sich entdeckt. „Südamerikanische und karibische Musik hat ebenfalls einen großen Reiz. Bei Klezmer ist faszinierend, dass hier Lachen und Weinen zusammenkommen“, beschreiben sie.
Ungewöhnlich an den Auftritten ist, dass sie sogar das „Klavier“ mitbringen. „99 Prozent der Instrumente, die in Kirchen oder Veranstaltungssälen stehen, sind verstimmt und taugen nichts. Deshalb habe ich mir ein E-Piano mit Boxen gekauft, mit dem der Klang perfekt ist“, verwundert Ricardo Ziechmann.

Musikalischer Nachwuchs
Übrigens können sie offenbar ihr Talent an den Nachwuchs weitergeben. Tochter Clara Ziechmann spielt Gitarre und Klavier. Sie ist in Brieselang bereits durch erfolgreiche Auftritte aufgefallen. „Unser Sohn Jakob Ziechmann wollte erst mal nichts von der Musik wissen. Jetzt, mit 18 Jahren, beginnt er, sich Gitarre mit Anleitungen aus dem Internet beizubringen“, freuen sich die Eltern. Sicher hoffen sie insgeheim darauf, dass aus dem Trio eventuell mal ein Quintett wird. Schließlich würde dem stilistisch kaum etwas entgegenstehen: „Es gibt keine schlechte Musik, sondern nur schlecht gespielte. Bis auf Techno und Heavy Metal können wir mit fast allen Richtungen etwas anfangen“, locken sie mit ungewöhnlicher Breite.

Erstellt: 2022