Willkommen in Brieselang
0 30/6 92 02 10 55

Bücher zum „Dahinschmelzen“: Romantische Roman-Schriftstellerin heiratete wie im Märchen

0174/7203531 0174-7203531 01747203531
Autorin
Juliane Schmelzer
Telefon:01 74/7 20 35 31
Website:www.juliane-schmelzer.de
Foto von Juliane Schmelzer, Autorin, BrieselangFoto von Juliane Schmelzer, Autorin, BrieselangFoto von Juliane Schmelzer, Autorin, BrieselangFoto von Juliane Schmelzer, Autorin, BrieselangFoto von Juliane Schmelzer, Autorin, Brieselang

Zweimal vor dem Traualtar

Stand: August 2023

Die Hochzeit wird gerne als „der schönste Tag im Leben“ bezeichnet. Echt schade, diesen nur einmal zu genießen.

Dies dachte sich eine Brieselangerin und zog Konsequenzen. Sie heiratete gleich zweimal, ganz in weiß und immer den gleichen Mann.
„Wir hatten uns auseinandergelebt. Die Folge war die Scheidung. Nach einem Jahr gingen wir erneut vor den Traualtar“, erzählt Juliane Schmelzer ihre unglaubliche Geschichte. Seitdem sind sie und Ehemann Stefan Schmelzer doppelt fest verbunden.

Schnellschreiberin
Was wie im Märchen klingt, könnte gut in einem Roman stehen. Schließlich ist die hauptberufliche Personalsachbearbeiterin im bundeseigenen „Robert Koch-Institut“ Freizeit-Schriftstellerin. Als solche ist die attraktive 43-Jährige überaus fleißig. Sie schaffte es, neben Beruf und Kindererziehung in gerade mal fünf Jahren fünf Romane, zwei Gedichtbände und eine Sammlung von Kurzgeschichten herauszubringen. Jetzt arbeitet sie fieberhaft an einem weiteren Buch. Das schafft kaum einer der „professionellen“ Kollegen, die man auf Bestseller-Listen findet.

Liebeskrimi
„Das nächste Buch wird ein Liebeskrimi sein, der in Berlin und Umgebung spielt“, macht sie neugierig. „Mittlerweile ist mein Sohn Paul Schmelzer 13 Jahre alt und sehr selbstständig. Daher habe ich mehr Zeit zum Schreiben“, schmunzelt die ungewöhnliche Autorin.
Dabei gibt Juliane Schmelzer gerne zu, dass sie trotz des sachlich-nüchternen Verwaltungsberufs eine Romantikerin ist. Sie entwickelte sich vom süßlichen Kitsch des besonders bei den Mädchen beliebten Poesiealbums zur Verbesserin von Fernsehserien.

Happy End!
„Aus meiner Sicht muss es immer ein Happy End geben. Die Welt ist ja an sich schlecht genug. Dem sollte man in der Fiktion etwas entgegensetzen“, erklärt sie. Aus diesem Grund schrieb sie das Ende von Fernsehserien, meist aus US-Produktion, regelmäßig um, wenn ihr dieses nicht gefiel. Das machte sie in ihrer Jugend, die sie im wohlbehüteten Elternhaus im sächsischen Chemnitz verbrachte. „Eigentlich wollte ich Journalistin werden. Doch dann fiel mir per Zufall der Studiengang zum Höheren Verwaltungsdienst auf“, verweist sie auf ihr Glück bei der Berufswahl.
Sie schaffte dabei gleich den Sprung „nach ganz oben“. So bekam sie eine Stelle in der Personalabteilung der sächsischen Staatskanzlei, die dem Ministerpräsidenten dieses Bundeslandes zuarbeitet. Im Bekanntenkreis stieß sie auf einen sympathischen Berliner, der sie sofort faszinierte.
Daraus entstand das private Happy End. Denn bald danach wurden die Romantikerin und der „Zahlenmensch“ Stefan Schmelzer zum Hochzeitspaar. Schließlich landeten sie gemeinsam im beschaulichen Brieselang.

Toll geschrieben
Liebesromane mögen ja nicht jedermanns Sache sein, doch Juliane Schmelzer kann mittlerweile auf einen festen Fankreis verweisen. Das ist sicher ihrer ungewöhnlichen Schreibweise zu verdanken, bei der sie aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zudem lässt sie jedes Buch lektorieren und auf Korrektur lesen. Damit bewegt sie sich auf einem professionellen Niveau, das bei selbstverlegenden Autoren, wie sie es ist, heute absolut selten ist. Offenbar sind es übrigens trotz aller Romantik die technisch versierten Fans, die ihre Bücher besonders mögen: „Den meisten Zulauf habe ich durch E-Books“, wundert sich Juliane Schmelzer, dass die Leser per Tablet oder Smartphone bei ihren Texten dahinschmelzen.

Erstellt: 2023