Willkommen in Brieselang
0 30/6 92 02 10 55

Große Ideen für kleine Brieselanger: Private Initiative beglückt 65 Kinder und deren Eltern

0152/01818690 0152-01818690 015201818690
ZukunftsChancen Brieselang e.V.
Mike Jerichow
Telefon:01 52/01 81 86 90
Website:www.zukunftschancen-brieselang.de
Foto von Mike Jerichow, ZukunftsChancen Brieselang e.V., BrieselangFoto von Mike Jerichow, ZukunftsChancen Brieselang e.V., BrieselangFoto von Mike Jerichow, ZukunftsChancen Brieselang e.V., BrieselangFoto von Mike Jerichow, ZukunftsChancen Brieselang e.V., BrieselangFoto von Mike Jerichow, ZukunftsChancen Brieselang e.V., BrieselangFoto von Mike Jerichow, ZukunftsChancen Brieselang e.V., Brieselang

Neue Kita im Eilzugtempo

Stand: August 2023

Baumaßnahmen erfordern viel Geduld. Das gilt insbesondere heute, in Zeiten von Materialmangel und Handwerker-Knappheit. Umso erstaunlicher ist es, dass ein frisch gegründeter Verein es schafft, hier neue Maßstäbe zu setzen.

Der Verein „ZukunftsChancen Brieselang e.V.“ ist gerade mal ein Jahr alt. Doch bereits „spätestens im Sommer 2024“ soll die neue Kita „Fuchsbau“ als wichtiges Projekt eröffnet werden. „In dem dreigeschossigen Gebäude in Holzständerbauweise wird Platz für 65 Kinder sein. In der Kinderkrippe können dann zehn Babys betreut werden“, schildert Vereinsvorsitzender Mike Jerichow die Möglichkeiten.

Bürgerengagement
Zugute kam dem Verein, dass sich der Brieselanger Projektentwickler Christian Müller und der hier wohnhafte Steuerberater Jörg Folcker als massive Unterstützer hervorgetan haben: „Sie stellten für den Bau ihr Grundstück zur Verfügung und wirken als Investoren“, gibt Mike Jerichow einen Einblick in den Hintergrund.
Der erst 31-jährige Erzieher in der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin zog zusammen mit Ehefrau Vanessa Jerichow 2016 von Falkensee ins neue Eigenheim in Brieselang. Die 28-Jährige ist hauptberufliche Buchhalterin. Damit ist sie für ihre Aufgabe, die Überwachung der Finanzen im Verein, geradezu prädestiniert.
„Als wir hier ankamen, stellten wir fest, dass es einen erheblichen Mangel an Kita-Plätzen gibt. Zwar konnten wir unsere beiden Töchter Antonia Jerichow, die heute sechs Jahre alt ist, und die kleine zweijährige Frieda Jerichow gut unterbringen, doch vielen Eltern gelingt dies nicht. Nachdem die Gemeinde hier mit den angedachten Projekten kaum voran kam, haben wir den Verein ‚ZukunftsChancen Brieselang e.V.‘ gegründet, um in privater Initiative Abhilfe zu schaffen. Dabei wurden wir von den Verantwortlichen und insbesondere von Bauamtsleiter Uwe Gramsch engagiert unterstützt“, lobt Mike Jerichow die Gemeindeverwaltung.

Wichtige Einblicke
In deren Abläufe hat er viele Einblicke aus erster Hand. Schließlich engagiert sich der Familienvater neben den Vereinsaktivitäten als „Sachkundiger Einwohner“. Hier ist seine Expertise beratend im Gemeindeentwicklungs- und im Bildungs- und Sozialausschuss gefragt. Mittlerweile hat er sich der örtlichen CDU angeschlossen und träumt von einem Sitz in der Gemeindevertretung.

Mitarbeiter in Wartestellung
Zu den guten Aussichten der neuen Kita gehört, dass das Personalproblem schon im Vorfeld gelöst wurde. „Fünf von neun Vollzeitstellen sind bereits besetzt“, strahlt er.
Hier kommen ihm seine Erfahrungen zugute: „Eine berufliche Anerkennung durch einen sensiblen Träger sowie attraktive Entlohnung sind wichtige Anreize“, weiß er aus seiner Tätigkeit in Berlin.

Feiern und spielen
Der Verein kann aber noch viel mehr als „Blitz-Kita“. Er engagiert sich zusammen mit den „Brieselingen“ beim „Fest der Generationen“.
Außerdem wurde der Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen. „Er findet 2023 am 9. Dezember auf dem Gelände der evangelischen Kirche statt. Hier ist einfach mehr Platz als vor dem Rathaus“, lädt Mike Jerichow ein.
Neuestes Vorhaben ist, an der Thomas-Müntzer-Straße einen Spielplatz einzurichten: „Dieser wurde vor zwei Jahren von der Gemeindevertretung beschlossen, ohne, dass es zur Umsetzung kam. Wir warten jetzt auf Fördermittel, um damit starten zu können“, zeigt Mike Jerichow ein weiteres Herz für den Brieselanger Nachwuchs.
Davon hätte er selbst durchaus noch gerne „Nachschub“, am liebsten einen Jungen als „Nesthäkchen“ zwischen den beiden fröhlichen Mädchen.

Erstellt: 2023