Willkommen in Brieselang
0 30/6 92 02 10 55

Chor feiert 25-jähriges Jubiläum: Musikalische Mitstreiter gesucht

033232/38610 033232-38610 03323238610
Chor der Volkssolidarität Brieselang
Regina Kampmeyer, Sabine Schulz
Telefon:03 32 32/3 86 10
Website:www.chor-der-vs-brieselang.de
Foto von Regina Kampmeyer und Sabine Schulz, Chor der Volkssolidarität Brieselang, BrieselangFoto von Regina Kampmeyer und Sabine Schulz, Chor der Volkssolidarität Brieselang, BrieselangFoto von Regina Kampmeyer und Sabine Schulz, Chor der Volkssolidarität Brieselang, BrieselangFoto von Regina Kampmeyer und Sabine Schulz, Chor der Volkssolidarität Brieselang, Brieselang

Senioren geben den Ton an

Stand: August 2023

Zu schüchtern? Ausgerechnet das starke Geschlecht spielt beim Singen eine schwache Rolle. Dennoch kann man sich in Brieselang freuen.

Der Chor der Volkssolidarität hat mit neun Sängern unter insgesamt 40 Aktiven immerhin einen singenden Männeranteil von über 20 Prozent. Dabei gilt es hier, ein Repertoire von an die 80 Titeln zu beherrschen. „Bei uns sind viele Genres vertreten. So geht das Spektrum von Volksmusik bis zu angesagten Pop-Titeln“, strahlt Sabine Schulz.
Die Musiklehrerin an der „Zeebra-Grundschule“ ist seit mittlerweile 14 Jahren für die musikalische Bandbreite der sangesfreudigen Senioren verantwortlich. Sie wurde maßgeblich von Monika Brandt mit engagiert, die zu den Gründungsmitgliedern gehört.
„Ich war mir etwas unsicher, ob ich die Einladung annehmen kann. Bisher hatte ich ja nur Kinder unterrichtet. Aber als ich hier auf selten liebevolle Sangeslust traf, war es für mich keine Frage mehr“, erklärt die Brieselangerin, wie sie Chorleiterin wurde.

Erfreulicher Zulauf
Mittlerweile können die Sänger das 25. Jubiläum feiern. Während andere Formationen oft mit immensen Mitgliederproblemen kämpfen und, wie der Männerchor, deshalb ganz von der Bühne weichen, können die VS-Sänger sogar auf einen Zuwachs verweisen.
„Wir hatten mit 19 Personen begonnen. Als ich den Chor 2009 übernahm, waren es 26 Sänger. Heute sind es fast doppelt so viele“, freut sich Sabine Schulz. Mit 59 Jahren ist sie hier „Hahn im Korb“.
So hat Organisatorin Regina Kampmeyer ermittelt, dass das Durchschnittsalter bei stolzen 74 Jahren liegt. „Der älteste Sänger zählt 94 Lenze“, verblüfft sie.

Junge Auftritte
Dennoch besticht der Chor mit der Tradition von nunmehr einem Vierteljahrhundert mit sehr jungen Auftritten. So ist Wolfgang Dibbert einer der „Stars“. Er spielt Harmonika, ist für Duette und sogar Soloauftritte im Einsatz. „Zur Abwechslung können Gedichte vorgetragen werden“, nennt Regina Kampmeyer einen weiteren Punkt. Mit einem derart breitgefächerten Programm sind die Brieselanger viel gefragt.
„Wir hatten Auftritte in Berlin-Spandau, in Nauen und in Pausin. Ein Problem ist, dass wir keinen Bus zur Verfügung haben. So muss jeder selbst dafür sorgen, rechtzeitig vor Ort zu sein“, nennen die beiden Chor-Managerinnen einen Stolperstein. Dennoch schaffen sie das Kunststück, fast jeden Monat aufzutreten. Dies soll jetzt im Jubiläumsjahr sogar noch intensiviert werden: „Wir planen, erstmals ein Weihnachtsprogramm aufzustellen. Damit würden weitere Auftritte dazukommen“, zeigen Regina Kampmeyer und Sabine Schulz auf, dass nun nach 25 Jahren Vereins-Bestehen die Dynamik erst richtig losgeht.

Zuwachs erwünscht
Dazu sind neue Sänger immer willkommen. „Wir proben einmal in der Woche zwei Stunden in der Sportlerklause in der Rotdornallee. Um mitzumachen, muss man keine Voraussetzungen erfüllen. Wir freuen uns über einzelne Sänger und haben zudem fünf Ehepaare in unseren Reihen“, lädt Regina Kampmeyer ein. Bei sich selbst zuhause hat sie da eher ein Problem: „Mein Mann möchte leider weder singen noch öffentlich auftreten“, gibt sie einen privaten Einblick.

Erstellt: 2023